Philosophie

Der Mensch sollte nicht als Diagnose einer schulmedizinischen Befundung, sondern ganzheitlich gesehen werden.

Behandeln wir jemanden anhand seiner physisch, psychisch und psychosomatisch (körperlichen, geistigen und seelischen) Disharmonie (Erkrankung) erzielen wir bei der Behandlung einen umso besseren Erfolg.

Das heißt nicht (nur) das Symptom behandeln, sondern vor allem die Ursache.

Für diese Behandlungen hat man als Masseur viele Möglichkeiten und ich würde ihnen gerne, bei diesem Weg, mit meinen erlernten Wissen und einer langjährigen Erfahrung hilfreich zur Seite stehen.

Schon im Buch des Gelben Kaisers steht:

Die Weisen behandeln nicht jene, die bereits krank waren; sie unterrichteten die, die noch nicht krank waren. Medikamente bei Krankheiten zu verabreichen, die sich bereits entwickelt haben, und das Chaos zu unterdrücken, das bereits im Gange ist, lässt sich vergleichen mit dem Verhalten von Menschen, die mit dem Bohren eines Brunnens beginnen, wenn sie Durst empfinden, und jenen, die erst zu ihren Waffen greifen, wenn sie sich bereits mitten in der Schlacht befinden. Kämen diese Handlungen nicht zu spät?