Geschichte der Massage

Ursprung des Wortes Massage

Griechischen: massein = kneten

Hebräischen: massa = betasten

Arabischen: massah = reiben / streichen

Die Massage ist wahrscheinlich eine der ältesten Heilkunst der Menschheit. Instinktiv haben Menschen schmerzende Körperstellen geknetet, gedrückt und gestrichen, mit verschiedenen Ölen in Kombination mit Heilkräutern.

2700 v. Chr. wurde die Massage als Behandlungsform in der chinesischen Medizin schon beschrieben

1800 v. Chr. entstand die Massage in Form der Ayuredischen Heilkunst in Indien

460 – 377 v. Chr. erwähnte der griechische Arzt Hippokrates die Form der Massage, als Streichungen. Er war der Meinung das jeder Arzt Friktionen ( Reiben ) beherrschen muss

129 – 199 n. Chr. wurde von einen Gladiatorenarzt ( Galenos ) die klassische Massage für die Anwendung bei Athleten erwähnt

Von den Griechen kam die Massage zu den Römern und es wurden schon mehr als 18 verschiedene Massagetechniken entwickelt.

Im Mittelalter wurde die Massage als Werk des Teufels angesehen und nicht wenige der Heilkundigen wurden hingerichtet.

Im 16. Jahrhundert erkannte ein französischer Arzt Ambroise Pare’ die positive Wirkung der Massage bei Wundheilungsstörungen.

Die Anerkennung der Massage in der Schulmedizin erreichte der schwedische Gymnastiklehrer Per Henrik Ling ( 1776 – 1839 ).

Seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts erlangten die verschiedenen Massageformen immer mehr Akzeptanz in der modernen Schulmedizin.

 

Literaturnachweiß: Bernhard C. Kolster MASSAGE Springer Verlag